Solomon R. Guggenheim Museum



Das Solomon R. Guggenheim Museum:

Die deutsche Malerin Hilla von Rebay (1890 – 1967) und der Kunstsammler Solomon R. Guggenheim gründeten 1937 die Stiftung, auf die sich noch heute die Kunstsammlung des Museums stützt.

Hilla von Rebay entwickelte 1937 zusammen mit den Malern Wassily Kandinsky, Rudolf Bauer und Otto Nebel das Konzept um ein Zentrum der abstrakten Kunst zu eröffnen.

Das Solomon R. Guggenheim Museum wurde im Jahr 1939 als Museum für Moderne Kunst in New York City gegründet.

Ein halbes Jahr nach seinem Tod 1959 wurde das von Architekt Frank Lloyd Wright entworfene neue Museumsgebäude eröffnet.

Das älteste und berühmteste der Guggenheim-Museen liegt an der Upper East Side, zwischen dem Central Park und dem East River.

Heute gilt diese Sammlung als eine der wichtigsten Sammlungen der klassischen Moderne des späten 19. und 20. Jahrhunderts, nachdem sie über die Jahre durch Schenkungen und Zukäufe erweitert wurde.

Der Schwerpunkt der gezeigten Sammlung liegt auf der abstrakten Kunst, sie enthält jedoch auch Werke des Impressionismus, Postimpressionismus, Expressionismus und Surrealismus.

Neben der größten amerikanischen Sammlung von Werken von Wassily Kandinsky finden sich Skulpturen und Gemälde von Paul Klee, Franz Marc, Pablo Picasso („Woman Ironing“ aus seine rblauen Periode), Fernand Léger, Robert Delaunay, Alexander Calder, Edgar Degas (die Skulptur „Spanish Dance“), Joseph Beuys, Robert Rauschenberg, Mark Rothko, Richard Serra, Piet Mondrian, Oskar Kokoschka, Max Beckmann, Joan Miro, Picasso, Chagall und vielen anderen.


Das Solomon R. Guggenheim Museum erleben:

Tipp: Mit dem „New York Pass“ ist der Eintritt hier kostenlos.

Hier finden Sie genauere Informationen zum New York Pass.


Tipps:

1 – Der Eintrittspreis beinhaltet auch eine Audio-Tour.

2 – Samstags ab 17.45 bestimmen Sie den Eintrittspreis selbst.


Video:

Ein Video über das Solomon R. Guggenheim Museum finden Sie hier .


Info:

Solomon R. Guggenheim Museum
Moderne Kunst
Öffnungszeiten: Mo 10.00 – 17.45
Di 10.00 – 17.45
Mi 10.00 – 17.45
Do geschlossen
Fr 10.00 – 17.45
Sa 10.00 – 19.45
So 10.00 – 17.45
Eintrittspreise: Erwachsene ca. $22
Kinder (unter 12 J.) kostenlos
Kostenlos: Mit dem New York Pass müssen Sie hier keinen Eintritt bezahlen.
Adresse: 1071 5th Avenue (an der 89th Street)
Subway: 4, 5, 6 zur 86th Street

Karte:


Diese Karte vergrößert anzeigen